Corona-Pandemie: Körpertemperatur-Screeningsystem der ICS Group unterstützt Lockdown-Exit in Unternehmen und im öffentlichen Sektor.

Kelsterbach, 14. Mai 2020: Mit dem ICS Körpertemperatur-Screeningsystem realisiert die ICS Group (ICS) eine stationär als auch mobil betreibbare Lösung zur automatisierten Messung der menschlichen Körpertemperatur per Infrarot-Scan. Durch eine Messgenauigkeit von circa 0,2 Grad Celsius und einer Messdauer von zwei Zehntelsekunden gehört das ICS-System zu den Vorreitern für berührungslose Infrarot-Scanner am Markt. Mögliche Fiebererkrankungen lassen sich zuverlässig erkennen und Folgemaßnahmen im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ergreifen. Messergebnisse werden optisch und / oder akustisch signalisiert. Zugangssysteme (wie Drehkreuze und automatische Türöffner) lassen sich optional steuern. Auch mehrstufige Zugangsprozesse sind abbildbar. Bei Nachweispflicht lassen sich die Messungen in einem Statistik-Webbackend vollständig anonymisiert darstellen. Die Lösung ist sofort einsatzfähig, hoch skalierbar und überzeugt des Weiteren im Preis-Leistungsverhältnis.

Hygiene- und Zutrittslösungen sowie zugehörige Dokumentationen werden aktuell in vielen Unternehmen und in öffentlichen Gebäuden notwendig, um die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden zu schützen und den kürzlich verabschiedeten Lockerungsauflagen von Bund und Ländern in der Corona-Pandemie gerecht zu werden. Für Arbeitgeber sind derartige Systeme zur Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes elementar. Hier bietet der Supply-Chain-Digitalisierer ICS mit seinem Körpertemperatur-Screeningsystem eine praxiserprobte und qualitativ wie preislich überzeugende Komplettlösung.

Das einzelne, schnelle und berührungslose Messen der jeweiligen Temperatur aus einem Abstand von zirka 0,5 Meter erfolgt automatisch – ohne dafür zusätzliches Personal einsetzen zu müssen. Der so umgesetzte proaktive Arbeitsschutz gewährleistet den Geschäftsbetrieb und unterstützt die Qualitätssicherung, unter anderem in produzierenden Unternehmen.

„Unsere Systemkonfiguration entspricht den geltenden Datenschutzbestimmungen und es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Das optionale Webbackend steht lediglich für anonymisierte statistische Auswertungen zur Verfügung, mit denen Anwender der Dokumentationspflicht nachkommen. Demnach tragen wir auch Standpunkten von Betriebsräten oder Datenschutzbeauftragten vollumfänglich Rechnung“, berichtet Oliver Moser, Chief Digital Officer (CDO) der ICS Group.

Einsatz findet das ICS-System branchenübergreifend, beispielsweise an Mitarbeiterzugängen von Produktionsbetrieben, Werkstätten und Lägern, an Eingängen von Hotels, Restaurants, Gasthöfen sowie Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen als auch an Zugängen von Bildungseinrichtungen, Sportstätten, Handelsgeschäften, öffentlichen Verwaltungen und Bürogebäuden.

Die stationäre Anwendung erfolgt per kompakten Panel-PC und wird optional inklusive Ständer und praktischer Hygieneartikel-Halterungen ausgeliefert. Ein handliches Business-MDE gewährleistet die mobile Anwendung. Beide Geräte arbeiten mit AndroidTM und sind durch Schutzklassen IP55 beziehungsweise IP65/67 für den Industrieeinsatz ausgelegt. Neben der Infrarot-Scannung integrieren die Computer wahlweise nützliche Features oder Peripheriegeräte, wie ID-Kartenleser, IC-Kartenleser und 2D-/ Barcode-Scanner.

ICS installiert die Lösung exakt abgestimmt auf Kundenanforderungen zu fairen Kosten in verschiedenen Rollout-Paketen. „Bereits für unter 200,- Euro pro Monat erhalten Unternehmen eine hochverfügbare Systemlösung inklusive Service Desk, Remote Management, Mobile Device Management und weiteren Full-Service-Komponenten“, erklärt José da Silva, Chief Sales Officer (CSO) der ICS.

Interessenten finden mehr Informationen sowie die direkte Reservierungsmöglichkeit zum Experten-Quick-Check online unter https://www.ics-group.eu/de/koerpertemperatur-screening

Head of Marketing
E-Mail: rweiler@ics-group.eu