Führerscheinkontrolle per App automatisiert managen

Minimierte Halterhaftung und höchste Sicherheit dank elektronischer Kontrolle

Neu-Anspach, 13. März 2017: Fachmesse LogiMAT vom 14. bis 16. März 2017 in Stuttgart: Die ICS Group präsentiert in Halle 7 / Stand 7B20 eine App-Lösung für Unternehmen zur automatisierten, gesetzeskonformen und ortsungebundenen Kontrolle von Mitarbeiter-Führerscheinen. Auch Carsharing im Unternehmen (Corporate Carsharing) wird mit der Applikation digital unterstützt. Der bisherige administrative und zeitliche Aufwand durch manuelle Prozesse entfällt nahezu vollständig.

Führerscheinkontrolle per App automatisiert managen

Zur LogiMAT 2017 stellt die ICS Group (ICS) die Themen der Digitalisierung und Vernetzung von Geschäftsprozessen in den Mittelpunkt. Dazu gehört auch die neue App-Lösung „4mobile Führerschein“. Mit der Anwendung erfolgt die automatische Überprüfung der Mitarbeiter-Führerscheine, ohne örtliche oder zeitliche Restriktion. Die Automatisierung eliminiert den bisherigen manuellen Aufwand und gewährleistet höchste Prozesssicherheit.

Arbeitgeber, als Fahrzeughalter, müssen nach § 7 StVG sicherstellen, dass ihre Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind. Anderenfalls haften sie im verursachten Schadensfall, was empfindliche Geldstrafen bis hin zu einjährigen Haftstrafen nach sich zieht. Hierbei ist es irrelevant, ob es sich um eine vorübergehende Bereitstellung eines Fuhrpark-Fahrzeugs handelt oder um die dauerhafte Überlassung eines Dienstwagens. Der Gesetzgeber rät daher zur regelmäßigen Führerschein-Überprüfung. Diese Kontrollen waren bisher mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden.

Der Einsatz der 4mobile Führerschein-App ermöglicht die sichere Überwachung aller aktiven Fahrer im Unternehmen. Die Prüfung erfolgt mit Hilfe eines rückstandsfrei ablösbaren NFC-Labels, das zur Identifikation des Dokuments auf den Führerschein geklebt wird. Die Fälschungssicherheit wird per Seriennummer sichergestellt. Ein (vorzeitiges) Ablösen des Labels zerstört dieses.

Über ein geschütztes Web-Portal verwaltet der Unternehmer die personenbezogenen Fahrerdaten und definiert dort individuell die Häufigkeit der Prüfungen oder auch Adhoc-Kontrollen. Das System erinnert den Führerscheinbesitzer vollautomatisch per E-Mail. Steht eine Kontrolle aus, hält der Mitarbeiter seinen Führerschein an ein NFC-fähiges Prüfgerät zur Identifikation des Dokumentes. Dies kann per NFC-fähigem Android-Smartphone mit gestarteter 4mobile Führerschein-App erfolgen als auch per installierter Blackbox im Fahrzeug oder Firmengebäude. Die Führerscheinidentifizierung wird sofort bestätigt und das Prüfdatum in Echtzeit im Web-Portal hinterlegt.

Weiterhin lassen sich mit der innovativen App Szenarien im Corporate Carsharing digital abbilden. Wird ein Fahrzeug aus dem Firmenpool im Webportal angefragt, so erhält der Mitarbeiter bei Verfügbarkeit eine automatische E-Mail-Bestätigung inklusive Fahrzeugstandort. Authentifizierung und Freigabe am Fahrzeug erfolgen über einen Funk-Chip.

„Die 4mobile Führerschein-App ist ein einfaches Paradebeispiel dafür, wie durch Digitalisierung Prozesse einfacher, transparenter und sicherer gestaltet werden“, so Oliver Moser, Geschäftsführer der abmsoft GmbH, dem Softwareentwicklungsunternehmen in der ICS Group. „Wir begleiten Unternehmen durch den Digitalen Wandel und generieren standardisierte sowie individuelle Mehrwertlösungen, mit denen unsere Kunden wachsen.“

Weiterführende Informationen erhalten Interessenten unter www.ics-group.eu oder Telefon +49 6081 9400-0.

E-Mail: rweiler@ics-group.eu

* Pflichtangaben