Gemeinsam durch die Coronakrise – Kelsterbacher ICS Group unterstützt lokale Pflege- und Senioreneinrichtungen mit FFP2-Maskenspende

Kelsterbach, 4. März 2021: In der Corona-Pandemie haben private und öffentliche Einrichtungen sowie Unternehmen die gleichen Herausforderungen: Der Gesundheitsschutz aller Personen, die sich im Gebäude respektive auf dem jeweiligen Gelände aufhalten, muss oberste Priorität haben – das betrifft Mitarbeiter, Besucher / Lieferanten sowie Bewohner und Patienten gleichermaßen.

Vor diesem Hintergrund hat die in Kelsterbach ansässige ICS Group (ICS) gern die Initiative übernommen und eine karitative Aktion ins Leben gerufen: ICS spendet jeweils mehrere hundert FFP2-Masken an lokale Pflege- und Senioreneinrichtungen in der Metropolregion Frankfurt sowie speziell auch in der Stadt Kelsterbach. Hierzu hat das Software- und IT-Unternehmen, das seinen Hauptsitz seit 2020 direkt am Mainufer in der Donaustraße im Gewerbegebiet „Mönchhof“ betreibt, aktiv den Kontakt zu entsprechenden Häusern aufgenommen.

„Die Aktion kam bisher sehr gut an, so dass mittlerweile mehr als ein Dutzend Einrichtungen von der Maskenspende profitieren“, sagt René Weiler, Head of Marketing der ICS. So freut sich unter anderem das Haus Weingarten in Kelsterbach über die wichtigen FFP2-Masken und übermittelte über die Einrichtungsleitung, Frau Yvonne Koslik, ein Grußwort: „Die Mitarbeiter*innen und die Bewohner*innen des Alten- und Pflegeheims Haus Weingarten in Kelsterbach bedanken sich ganz herzlich für die FFP2-Maskenspende bei der Firma ICS. Bleiben Sie alle gesund, das wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen.“

Für ICS ist der Dialog mit lokalen Unternehmen und Organisationen ein besonderes Anliegen. Der Austausch zu gemeinsamen Herausforderungen und Chancen ist in der Coronakrise umso bedeutender. „Es ist uns wichtig, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird“, so Weiler.

ICS wurde 1986 im hessischen Neu-Anspach gegründet, beschäftig aktuell circa 300 Mitarbeiter und unterhält, neben dem Hauptsitz in Kelsterbach, mehrere hochspezialisierte Standorte im Inland. Das Unternehmen ist einer der Vorreiter im Bereich „Automatische Identifikation sowie mobiles Datenmanagement in der Lieferkette“ in Deutschland und unterstützt den Mittelstand als auch Konzerne bei der Digitalen Transformation. Durch individuelle Beratung, innovative IoT-Technologien, integrative Software sowie maßgeschneidertes IT Service Management erhalten Kunden nachhaltige Lösungen für ihr Wachstum.

Seit dem ersten Corona-Lockdown bietet ICS mit der Online-Plattform „corona-exit.shop“ pragmatische Lösungen für Unternehmen, um den gestiegenen Hygienemaßnahmen und sowie dem Arbeitsschutz gerecht zu werden.